TEAMBUILDING - Marcus Kerti
Ich bin ein Trainer und Coach der mit Begeisterung, persönlicher Leistung, wertschätzender Kommunikation, hohem Verständnis und jede Menge Spaß, sich selbst und andere täglich fördert und fordert und so mit großem Elan, innerer Freude und der nötigen Ruhe durchs Leben geht!
Marcus Kerti, mentale Gesundheit, Potential Kinder, Stärke Ressourcen, Leistung Sport, Seminare, Vorträge, Mentaltraining, Coaching, Schule, Leistungssport, Gesundheitscoach, Eishockeyschule
21483
page-template-default,page,page-id-21483,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-2.5,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive

Teambuilding

Als Teambildung oder Teamentwicklung werden innerhalb der Personalentwicklung und des Sports die Phasen und Strukturen der Zusammensetzung von kleinen Gruppen bezeichnet, die unmittelbar miteinander in Kontakt treten, um in arbeitsteiliger Verantwortung ein Ziel zu erreichen. [WIKIPEDIA]

Was zeichnet denn ein Team aus? Welche Werte werden innerhalb eines Teams gelebt? Welche Rollen wurden festgelegt? Welches gemeinsame Ziel verfolgen wir? Welche Lehren haben wir aus Erfahrungen der Vergangenheit gezogen? Wie können wir unsere Stärken und Fähigkeiten gezielt einsetzen? usw…

Klar sind Events außerhalb der normalen Arbeitsräume, die den Zusammenhalt und die gute Stimmung fördern, von Vorteil und steigern auch den Zusammenhalt über das normale Maas hinaus. Wie Sie schon an den Fragen oben erkennen können, braucht es jedoch für ein erfolgreiches Teambuilding einen Experten, der den ganzen Prozess auch über einen längeren Zeitraum begleitet, damit die Veränderung auch nachhaltig ist. Einer der wichtigsten Punkte ist die interaktive Reflexion mit den Mitgliedern des Teams und wie diese das Ganze wahrnehmen. Welche Auswirkungen hat es auf einzelne Individuen oder die Gruppe? Welche Abhängigkeiten ergeben sich zu anderen Teams und Gruppen innerhalb eines Unternehmens? Wie wirken die neuen Mechanismen, die sich das Team erarbeitet hat oder sollte noch was nachjustiert werden?

Aus meiner Perspektive sollte ein Teambuilding im Anschluss mit aktivem lösungsorientiertem  Coaching begleitet werden, um den gewünschten nachhaltigen Erfolg zu erzielen! Überlassen Sie hier nichts dem Zufall…

Was war verantwortlich für den Erfolg und den Gewinn des Stanley Cups 2023 in der NHL?
``the chemistry in the lockroom`` war die Antwort auf die Frage des Reporters direkt im Anschluss an den Sieg in Spiel 5 der Finalserie gegen die Florida Panthers

Adin Hill, Torhüter der Vegas Golden Knights und Stanley Cup Gewinner 2023

Die Lösung ist:

  • die Chemie in der Kabine bzw. im Büro
  • die einzelnen Charaktere
  • das Wissen über die einzelnen Persönlichkeitstypen
  • das verankern von gemeinsamen erarbeiteten Werten
  • der Glaube an den Prozess und die Geduld gepaart mit harter Arbeit
  • die Tugenden die für den langfristigen Erfolg notwendig sind
  • zu wissen was die eigenen Stärken und die meiner Teammitglieder sind
  • dass 1+1=3 ist
  • LEGO statt EGO
  • sinnvollgeplante Events anstelle von panikartigen Veranstaltungen als Notlösung

Es gibt immer wieder bewegte Zeiten innerhalb eines Teams oder einer Saison, durch die wir hindurchgehen oder auf Herausforderungen, die wir stoßen. Das Beziehungsgeflecht unter die Lupe zu nehmen und dann zu handeln erfordert Mut und Expertise, sowie den Blick für Lösungsmöglichkeiten. Denke Sie daran es ist nie zu spät für eine Veränderung!